Online-Audio-Monitor (OAM) 2022
Hier die Aufzeichnung der Veranstaltung vom 7. September 2022:
Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.
If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.
Download: Bericht Online-Audio-Monitor 2022
Download: Präsentation Online-Audio-Monitor 2022
Programm:
Begrüßung
- Interview mit Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM)
Online-Audio-Nutzung in Deutschland
- Präsentation der Ergebnisse: Johannes Leibiger, Leiter Medienwirtschaft & Forschung, VAUNET – Verband Privater Medien e. V.
- Kann Radio Podcasts? Was kann Radio, das Podcasts nicht können?
Interview mit Johannes Ott, Geschäftsführer Radio Gong 96.3 München
Genutzte Inhalte und Themenschwerpunkte
- Präsentation der Ergebnisse: Regina Deck, Stv. Bereichsleiterin Technik, Medienwirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit, BLM
- Welche Faktoren machen einen Info-Podcast erfolgreich? Interview mit Franziska von Malsen, Redakteurin in der Entwicklungsredaktion der SZ und Host des Nachrichtenpodcasts Auf den Punkt
Werbung: Wahrnehmung und Akzeptanz
- Präsentation der Ergebnisse: Dr. Kristian Kunow, Stv. Direktor der Medienanstalt Berlin-Brandenburg, mabb
- Was gefällt Nutzenden und Werbekunden bei Online-Audio besonders?
Interview mit Luisa Abraham, Head of Sales bei zebra-audio.net
Moderation: Michael Praetorius, Content-Berater und Producer, München
Infos zu den Referenten hier.
Radio erreicht Tag für Tag die meisten Menschen in Deutschland. Online-Audio tritt nun in seine Fußstapfen. Es wird mittlerweile überall genutzt – zu Hause, unterwegs im Auto, an der Bushaltestelle oder beim Joggen im Park. Dabei umfasst Online-Audio weit mehr als nur Webradio. Zu Online-Audio gehören auch Musikstreaming, Hörbücher und Podcasts.
In welchem Verhältnis stehen Radio und Podcasts zueinander? Wie ergänzen und worin unterscheiden sie sich? Was begeistert Nutzende und Werbende an Online-Audio besonders? Das sind einige der Fragen, die wir im Rahmen der Präsentation der Ergebnisse des OAM 2022 mit unseren Gästen diskutieren wollen.
Seit Jahren dokumentiert der Online-Audio-Monitor (OAM) die Entwicklung der Online-Audio-Nutzung in Deutschland. Als bevölkerungsrepräsentative Studie gibt er detailliert Auskunft darüber, wie häufig welche Formate, Inhalte und Endgeräte für Online-Audio genutzt werden. Die jährlich durchgeführte Studie beleuchtet darüber hinaus aktuelle Trends im Markt wie die Nutzung über Smart Speaker oder die Rolle von Podcasts als tagesaktuelles Info-Medium.
Als bevölkerungsrepräsentative Studie gibt der OAM Auskunft über die Nutzung von Webradio, Musik-Streaming, Hörbüchern und Podcasts und beleuchtet aktuelle Trends im weiter boomenden Online-Audiomarkt.
Der Online-Audio-Monitor (OAM) ist ein gemeinsames Projekt der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), der Medienanstalt für Baden-Württemberg (LFK), der Landesanstalt für Medien NRW, der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) sowie des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW), der RMS (Radio Marketing Service) und des VAUNET – Verband Privater Medien.