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Online-Audio-Monitor 2022

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 Online-Audio-Monitor (OAM) 2022

Hier die Aufzeichnung der Veranstaltung vom 7. September 2022:

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Download: Bericht Online-Audio-Monitor 2022

Download: Präsentation Online-Audio-Monitor 2022


Programm:

Begrüßung

  • Interview mit Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM)

Online-Audio-Nutzung in Deutschland

  • Präsentation der Ergebnisse: Johannes Leibiger, Leiter Medienwirtschaft & Forschung, VAUNET – Verband Privater Medien e. V.
  • Kann Radio Podcasts? Was kann Radio, das Podcasts nicht können?
    Interview mit Johannes Ott, Geschäftsführer Radio Gong 96.3 München

Genutzte Inhalte und Themenschwerpunkte

  • Präsentation der Ergebnisse: Regina Deck, Stv. Bereichsleiterin Technik, Medienwirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit, BLM
  • Welche Faktoren machen einen Info-Podcast erfolgreich? Interview mit Franziska von Malsen, Redakteurin in der Entwicklungsredaktion der SZ und Host des Nachrichtenpodcasts Auf den Punkt

Werbung: Wahrnehmung und Akzeptanz

  • Präsentation der Ergebnisse: Dr. Kristian Kunow, Stv. Direktor der Medienanstalt Berlin-Brandenburg, mabb
  • Was gefällt Nutzenden und Werbekunden bei Online-Audio besonders?
    Interview mit Luisa Abraham, Head of Sales bei zebra-audio.net

Moderation: Michael Praetorius, Content-Berater und Producer, München


Infos zu den Referenten hier.


Radio erreicht Tag für Tag die meisten Menschen in Deutschland. Online-Audio tritt nun in seine Fußstapfen. Es wird mittlerweile überall genutzt – zu Hause, unterwegs im Auto, an der Bushaltestelle oder beim Joggen im Park. Dabei umfasst Online-Audio weit mehr als nur Webradio. Zu Online-Audio gehören auch Musikstreaming, Hörbücher und Podcasts.

In welchem Verhältnis stehen Radio und Podcasts zueinander? Wie ergänzen und worin unterscheiden sie sich? Was begeistert Nutzende und Werbende an Online-Audio besonders? Das sind einige der Fragen, die wir im Rahmen der Präsentation der Ergebnisse des OAM 2022 mit unseren Gästen diskutieren wollen.

Seit Jahren dokumentiert der Online-Audio-Monitor (OAM) die Entwicklung der Online-Audio-Nutzung in Deutschland. Als bevölkerungsrepräsentative Studie gibt er detailliert Auskunft darüber, wie häufig welche Formate, Inhalte und Endgeräte für Online-Audio genutzt werden. Die jährlich durchgeführte Studie beleuchtet darüber hinaus aktuelle Trends im Markt wie die Nutzung über Smart Speaker oder die Rolle von Podcasts als tagesaktuelles Info-Medium.


Als bevölkerungsrepräsentative Studie gibt der OAM Auskunft über die Nutzung von Webradio, Musik-Streaming, Hörbüchern und Podcasts und beleuchtet aktuelle Trends im weiter boomenden Online-Audiomarkt.

Der Online-Audio-Monitor (OAM) ist ein gemeinsames Projekt der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), der Medienanstalt für Baden-Württemberg (LFK), der Landesanstalt für Medien NRW, der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) sowie des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW), der RMS (Radio Marketing Service) und des VAUNET – Verband Privater Medien.