Mit dem Webradiomonitor 2014 erscheint zum sechsten Mal eine umfassende Marktanalyse zu Online-Audio-Angeboten in Deutschland.
Die Studie wird im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien – BLM erstmals in Kooperation mit dem Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. – BVDW von Goldmedia erarbeitet. Der Webradiomonitor liefert eine Übersicht zu Anbietern, Inhalten, Nutzung sowie Werbeumsätzen und stellt damit Webradio- bzw. Online-Audio-Anbietern, Werbungtreibenden, Media- und Werbeagenturen sowie allen Interessierten wichtige Brancheninformationen bereit.
Key Findings
- Steigende Abrufzahlen stimmen positiv
- Große Angebots- und Formatvielfalt im Webradiomarkt
- Professionalisierung des Online-Audio-Marktes
- Hohe Bandbreiten und mobiles Internet fördern Online-Audio-Konsum
- Deutlicher Umsatzschub der Online-Audiowerbeerlöse prognostiziert
- Car-Entertainment-Systeme als Nutzungstreiber