Goldmedia erstellte zum zweiten Mal im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) den Webradiomonitor 2010.
Ziel ist es, eine Gesamtübersicht der Nutzung deutscher Webradio-Angebote zu geben. Die Studie liefert Anbietern, Werbeindustrie und allen Interessierten einen fundierten Marktüberblick.
Die Ergebnisse der Untersuchung wurden im Rahmen der Lokalrundfunktage in Nürnberg am 7. Juli 2010 vorgestellt.
Key Findings
- 2.700 Webradios aktuell in Deutschland: Zuwachs gegenüber 2009 um über 40 Prozent
- Auch die Webradionutzung steigt: Maximale Anzahl der Abrufe pro Tag ist allein bei den UKW-Webradios um 16 Prozent gestiegen
- Wachstumsfaktor Mobile: Bereits 44 Prozent aller Webradios über das Handy empfangbar; 70 Prozent der UKW-Webradios haben eigene Apps
- Eine Branche ohne Leistungswerte: Vermarktung leidet unter fehlender einheitlicher Reichweitenmessung