Der BLM-Webradiomonitor 2011 erscheint zum dritten Mal in Folge.
Die Strategieberatung Goldmedia erarbeitet im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien diese umfangreiche Marktanalyse zu Anbietern, Nutzung, Reichweiten und Werbeumsätzen von Webradio in Deutschland.
Grundlage der Studie ist eine große Primärdatenerhebung mittels Befragung aller deutschen Webradio-Anbieter, die von Mai bis Juni 2011 durchgeführt wurde.
Key Findings
- Anzahl der Webradios: 3.100 Webradios aktuell in Deutschland, Jährliches Wachstum seit 2006 um durchschnittlich 47 Prozent
- Webradionutzung: Durchschnittliche Anzahl der Webradio-Abrufe pro Tag gegenüber 2010 um 14 Prozent gestiegen
- Wachstumsmotoren: Zugriffszahlen über Handy, Social Media-Plattformen und Aggregatoren steigen
- Perspektiven: Webradios von morgen sind zunehmend personalisiert, sozial, lokal, mobil und interaktiv