Mit dem Webradiomonitor 2012 erscheint seit 2009 zum vierten Mal eine umfangreiche Marktanalyse zum Thema Webradio in Deutschland.
Die Studie wurde von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) beauftragt und von Goldmedia erarbeitet. Grundlage der Studie ist eine Primärdatenerhebung mittels Befragung aller deutschen Webradio-Anbieter von Mai bis Juni 2012.
Key Findings
- Webradiomarkt konsolidiert sich
- schon jeder sechste Abruf über mobile Geräte
- Webradioangebote: Vielfalt groß, Anzahl stagniert
- Webradionutzung: Abrufzahlen um 36 Prozent gestiegen
- Verbreitungswege: Smartphones und Tablets werden künftig zentrale Empfangsgeräte
- Social Media: Noch keine Bedeutung als „Broadcaster“
- Streaming-Dienste: Anbieter sehen keine Konkurrenz für Webradios
- Wirtschaftliche Lage: Nur 71 Prozent Kostendeckung